Wolf­tank-Adisa Holding AG ver­öf­fent­licht vor­läu­fi­ge Konzern-Geschäfts­zah­len für 2019 mit aus­ser­or­dent­li­chem Sondereinfluss

Umsatz über Plan, Son­der­ein­fluss beein­flusst Ergebnis.

Inns­bruck, 23.04.2020:

Die Wolf­tank-Adisa Holding AG (Wien, Frank­furt, m:access, Xetra, ISIN:AT0000A25NJ6) legt heute im Rahmen der Jah­res­ab­schluss­ar­bei­ten ihr vor­läu­fi­ges Konzern-Ergeb­nis für das Geschäfts­jahr 2019 vor.

Im Geschäfts­jahr 2019 konnte die Wolf­tank-Adisa Gruppe ein­schließ­lich aller Kon­zern­ge­sell­schaf­ten ihren Umsatz gegen­über dem Vorjahr um rund 17% auf gut 52 EUR Mio. (Vj. EUR 44,55 Mio.) stei­gern. Das Konzern-EBITDA liegt mit EUR 3,0 Mio. auf Vor­jah­res­ni­veau (EUR 3,2 Mio.), das EBIT mit EUR 1,2 Mio. knapp unter dem Vor­jah­res­ni­veau von EUR 1,7 Mio. Der mit EUR 50 Mio. für das Jahr 2019 pro­gnos­ti­zier­te Umsatz wurde damit leicht über­trof­fen, während das geplan­te EBITDA um EUR 1,7 Mio. ver­fehlt wurde.

Die ver­min­der­te Pro­fi­ta­bi­li­tät beruht auf einem aus­ser­or­dent­li­chen und ein­ma­li­gen Son­der­ein­fluss: es ist gelun­gen, die bisher exklu­si­ve Bindung an den Lie­fe­ran­ten für Epo­xyd­harz-Roh­pro­duk­te zu beenden und damit den Weg frei zu machen für eine Mehr-Lie­fe­ran­ten-Stra­te­gie. Dies redu­ziert das Risikio aus der welt­wei­ten Abhän­gig­keit vor allem in Zeiten erschwer­ter Logis­tik wesent­lich, und sichert damit die Lie­fer­ket­te nach­hal­tig. Durch diese ein­ma­li­ge Son­der­zah­lung redu­zier­ten sich im Geschäfts­jahr 2019 der Roh­ertrag um rund EUR 1,47 Mio. Dies wird sich bereits im lau­fen­den, ins­be­son­de­re aber in den nächs­ten Geschäfts­jah­ren durch ver­bes­ser­te Ein­kaufs­prei­se positiv auf die EBIT-Marge auswirken.

Der Vor­stand geht nach wie vor von einem posi­ti­ven Geschäfts­ver­lauf auch im lau­fen­den Jahr aus. Die wirt­schaft­li­chen Ein­flüs­se aus der COVID-19-Pan­de­mie sind für das Geschäft der Wolf­tank-Adisa Holding AG sowohl positiv, als auch negativ und es wird somit vorerst vor­sich­tig damit gerech­net, die Geschäfts­zah­len 2019 wie­der­ho­len zu können.

Die Wolf­tank-Adisa Holding AG ist die Mut­ter­ge­sell­schaft einer inter­na­tio­na­len Unter­neh­mens­grup­pe mit Fokus auf Umwelt­schutz-Dienst­leis­tun­gen bei ver­schmutz­ten Böden, Ein­rich­tun­gen und Gewäs­sern, auf Sanie­rung und Über­wa­chun­gen von (Groß-) Tank­an­la­gen sowie full-service Inge­nieurs­dienst­leis­tun­gen für (LNG-)Tankanlagen.
Das Unter­neh­men ist welweit tätig und verfügt über diverse paten­tier­te Anwen­dungs­tech­no­lo­gien unter Zuhil­fe­nah­me der eigen­ent­wi­ckel­ten Hightech-Epoxidharze.

Die Aktie der Wolf­tank-Adisa Holding AG (WKN: A2PBHR; ISIN: AT0000A25NJ6) wird auf Xetra, an der Mün­che­ner und Frank­fur­ter Wertpapierbörse gehan­delt und ist eben­falls im direct market plus Segment der Wiener Börse AG notiert.