Wolf­tank Group ent­wi­ckelt gemein­sam mit SFC Energy emis­si­ons­freie Was­ser­stoff-Not­strom­ag­gre­ga­te für füh­ren­de ita­lie­ni­sche Telekom-Gesell­schaft TIM

Die Wolf­tank Hydro­gen GmbH, ein Unter­neh­men der Wolf­tank Group, hat eine Ver­ein­ba­rung mit dem ita­lie­ni­schen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­ter TIM für die Ent­wick­lung, Lie­fe­rung und Instal­la­ti­on eines Was­ser­stoff-Not­strom-Ver­sor­gungs­sys­tems für Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­la­gen in der nord­ita­lie­ni­schen Stadt Trient unter­zeich­net. TIM ist mit 30,5 Mil­lio­nen Mobil- und 16,4 Mil­lio­nen Fest­netz-Anschlüs­sen die füh­ren­de IKT-Gruppe in Italien. Die TIM Gruppe setzt ver­stärkt auf umwelt­freund­li­che Ener­gie­lö­sun­gen und führt neue Strom­ver­sor­gungs­sys­te­me ein, die die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit fördern.

Im Pilot­pro­jekt hat die Wolf­tank Group gemein­sam mit SFC Energy AG, mit der sie im März eine Zusam­men­ar­beit for­ma­li­siert hatte, ein emis­si­ons­frei­es Not­strom­ag­gre­gat für TIM in Trient instal­liert. Das Kom­plett­sys­tem aus Ener­gie­er­zeu­ger und Ener­gie­spei­cher besteht aus der inno­va­ti­ven Wolf­tank Smart-Car­tridge, einem spe­zi­el­len Was­ser­stoff-Spei­cher zur Ver­sor­gung von Brenn­stoff­zel­len­sys­te­men, und dem bewähr­ten EFOY H2Cabinet von SFC Energy. „In kür­zes­ter Zeit haben wir mit unserer Koope­ra­ti­on ein erfolg­rei­ches erstes Projekt umge­setzt. Das ist ein wich­ti­ger erster Schritt für eine bevor­ste­hen­de flä­chen­de­cken­de Umrüs­tung von her­kömm­li­chen Die­sel­ag­gre­ga­ten zu ESG-kon­for­men Was­ser­stoff-Brenn­stoff­zel­len-Sys­te­men mit einer moder­nen ska­lier­ba­ren Ver­sor­gungs­lö­sung mit grünem Was­ser­stoff“, sagt Peter Werth, CEO der Wolf­tank Group.

Das Kom­plett­sys­tem von Wolf­tank Group und SFC Energy kann für Anwen­dun­gen im Bereich der Notfall-Strom­ver­sor­gung für kri­ti­sche Infra­struk­tu­ren wie Gas­ver­sor­ger oder Tele­ko­min­fra­struk­tur ein­ge­setzt werden. Es ersetzt bisher gebräuch­li­che Blei­ak­ku­mu­la­to­ren und Die­sel­ge­ne­ra­to­ren und stellt die Not­strom­ver­sor­gung emis­si­ons­frei auf. Anwen­der ver­bes­sern mit diesem System nicht nur ihre CO2-Bilanz, sondern senken auch die Gesamt­be­triebs­kos­ten durch einen gerin­ge­ren Wartungsaufwand.

Lesen Sie die Pres­se­mit­tei­lung von TIM über die Zusam­men­ar­beit hier.

Über die Wolf­tank Group

Die Wolf­tank Group ist ein welt­weit agie­ren­der, füh­ren­der Tech­no­lo­gie­part­ner für Energie- und Umwelt­lö­sun­gen. Im Bereich der Mobi­li­tät und Logis­tik von Ener­gie­trä­gern unter­stützt die Gruppe Kunden in über 20 Ländern, Pro­jek­te effi­zi­ent und umwelt­scho­nend umzu­set­zen. Dafür ent­wi­ckelt und imple­men­tiert sie Tech­no­lo­gien von morgen, um den Verkehr zu dekar­bo­ni­sie­ren und die Infra­struk­tur für eine emis­si­ons­freie Mobi­li­tät zu bauen – etwa durch die schlüs­sel­fer­ti­ge Lie­fe­rung von modu­la­ren Was­ser­stoff- und LNG-Betan­kungs­an­la­gen. Im Bereich der Umwelt­lö­sun­gen zählen Due Dili­gen­ces für Umwelt­ri­si­ken, maß­ge­schnei­der­te Ser­vices für Boden- und Grund­was­ser­sa­nie­rung sowie Recy­cling zum Angebot. Gesteu­ert werden die Toch­ter­ge­sell­schaf­ten der Gruppe in acht Ländern auf drei Kon­ti­nen­ten durch die Wolf­tank-Adisa Holding AG mit Sitz in Inns­bruck. Die Aktie der Wolf­tank-Adisa Holding AG (WKN: A2PBHR; ISIN: AT0000A25NJ6) notiert im direct market plus Segment der Wiener Börse AG und im m:access der Börse München und wird auf Xetra, der Frank­fur­ter und Ber­li­ner Wert­pa­pier­bör­se gehan­delt. Weitere Infor­ma­tio­nen: www.wolftank-holding.com und www.wolftank.com

Über die SFC Energy AG

Die SFC Energy AG ist ein füh­ren­der Anbie­ter von Was­ser­stoff- und Metha­nol-Brenn­stoff­zel­len für sta­tio­nä­re und mobile Hybrid-Strom­ver­sor­gungs­lö­sun­gen. Mit den Geschäfts­fel­dern Clean Energy und Clean Power Manage­ment ist die SFC Energy AG ein nach­hal­tig pro­fi­ta­bler Brenn­stoff­zel­len­pro­du­zent. Seine mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Pro­duk­te ver­treibt das Unter­neh­men welt­weit und ver­kauf­te bislang mehr als 55.000 Brenn­stoff­zel­len. Mit Haupt­sitz in Brunn­thal bei München betreibt das Unter­neh­men Pro­duk­ti­ons­stand­or­te in Deutsch­land, den Nie­der­lan­den, Rumä­ni­en und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Stan­dard der Deut­schen Börse (WKN: 756857, ISIN: DE0007568578).

Hinweis: Alle Anfor­de­run­gen des öster­rei­chi­schen Bör­se­ge­set­zes, betref­fend die Erfor­der­nis einer for­mel­len Zulas­sung von Finanz­in­stru­men­ten zum Handel und die Emit­ten­ten­pflich­ten an einem gere­gel­ten Markt für im Dritten Markt gehan­del­te Finanz­in­stru­men­te gelten nichtwohl aber ins­be­son­de­re die in den Art. 17 (Ver­öf­fent­li­chung von Insi­dern, Vertrag Teil­nah­me „direct market plus“ | Dezem­ber 2018), Art. 18 (Insi­der­lis­ten) und Art. 19 (Eigen­ge­schäf­te von Füh­rungs­kräf­ten) der Markt­miss­brauchs­ver­ord­nung (VO (EU) Nr. 596/2014) iVm den jewei­li­gen natio­na­len Rechts­vor­schrif­ten gemäß BörseG nie­der­ge­leg­ten Pflich­ten und die Verbote der Art. 14 (Insi­der­han­del) und Art. 15 (Markt­ma­ni­pu­la­ti­on) der Markt­miss­brauchs­ver­ord­nung (VO (EU) Nr. 596/2014) iVm den jewei­li­gen natio­na­len Rechts­vor­schrif­ten gemäß BörseG.

Matteo Ciara­pi­ca, COO der Wolf­tank Group, und Fatmir Bytyqi, stell­ver­tre­ten­der Prä­si­dent der Regie­rung von Maze­do­ni­en im Gespräch über das gemein­sa­me Enga­ge­ment für eine grünere Zukunft
Umweltdienstleistungen, Wasserstoff
Wolf­tank Rover­e­ta wird die Wolf­tank Group auf der Eco­mondo 2022 in Rimini vertreten
Umweltdienstleistungen