Wolf­tank-Gruppe unter­zeich­net MOU mit Kuwait Petro­le­um Italia

Wolf­tank ver­stärkt Akti­vi­tä­ten im Bereich LNG und Wasserstoff.

Die Wolf­tank Gruppe, füh­ren­der Experte in Umwelt­tech­nik und Full-Service-Pro­vi­der für Tank­stel­len, plant seine aktive Rolle bei der Imple­men­tie­rung von kli­ma­freund­li­chen (Bio-) Methan­gas- und Was­ser­stoff­lö­sun­gen weiter aus­zu­bau­en. Die Gruppe wird in nächs­ter Zukunft Detail-Ver­hand­lun­gen mit Kuwait Petro­le­um Italia begin­nen, die aus Italien das Euro­pa­ge­schäft mit mehr als 3.000 Tank­stel­len unter der Marke „Q8“ leitet. Kuwait Petro­le­um Italia plant, im Bereich der erneu­er­ba­ren Ener­gie­trä­ger wie Flüs­sig­gas (LNG) und Was­ser­stoff — jeweils vor allem für Nutz­fahr­zeu­ge und Schiffe — zu investieren.

In diesem Zusam­men­hang haben die ita­lie­ni­sche Toch­ter­ge­sell­schaft der Gruppe, Wolf­tank DGM S.r.l. und Kuwait Petro­le­um Italia ein Memo­ran­dum of Under­stan­ding unter­zeich­net. Das gemein­sa­me Ziel besteht darin, den Abschluss spe­zi­fi­scher Pro­jekt­ver­trä­ge für den Bau von LNG- und Was­ser­stoff­be­tan­kungs­an­la­gen zu prüfen, wobei Kuwait Petro­le­um Italia auf die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung der Wolf­tank-Gruppe zurück­grei­fen kann. Dazu werden die beiden Unter­neh­mens­grup­pen die Mög­lich­keit prüfen, ein gemein­sa­mes Toch­ter­un­ter­neh­men im Sinne eines Joint-Ven­tures zu nutzen. Die Wolf­tank Gruppe wird daher als ersten Schritt die Mög­lich­kei­ten zur antei­li­gen Finan­zie­rung dieses Joint-Ven­tures evaluieren.

„Ich freue mich über diese poten­ti­el­le Koope­ra­ti­on mit Kuwait Petro­le­um, die einen Schritt in eine grünere Zukunft bedeu­tet. Wir sind davon über­zeugt, dass Was­ser­stoff und Methan aus rege­ne­ra­ti­ver Quelle als kli­ma­neu­tra­le Ener­gie­trä­ger eine immer wich­ti­ge­re Rolle spielen werden. Unsere Gruppe hat lang­jäh­ri­ges Know-how in diesem Bereich in ganz Europa und welt­weit auf­ge­baut und kann aktiv dabei unter­stüt­zen, die euro­päi­sche Tank­stel­len-Infra­struk­tur in Rich­tung nach­hal­ti­ger Betan­kung aus­zu­bau­en“, sagt Peter Werth, CEO der Wolf­tank Gruppe.

Mit der Ein­füh­rung von (Bio-)LNG und Was­ser­stoff als grüne und erneu­er­ba­re Ener­gie­trä­ger wird die Dekar­bo­ni­sie­rung des Ver­kehrs direkt erreicht. Der Markt für LNG- und Was­ser­stoff­tank­stel­len in Europa sollte daher weiter stark wachsen, mit dem damit ver­bun­de­nen Bedarf an Pro­duk­ti­ons- und Logis­tik­in­fra­struk­tur. Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen dazu bleiben die Lage­rung der Treib­stof­fe bei Tief­tem­pe­ra­tur und hohem Druck und das Manage­ment von Pro­zess­soft­ware für Ver­dich­tung, Tem­pe­ra­tur­re­ge­lung und Zapf­säu­len. Gerade in diesen Berei­chen hat die Wolf­tank Gruppe ent­schei­den­de Schlüsselkompetenzen.

Über die Kuwait Petro­le­um Italia:

Kuwait Petro­le­um Italia S.p.A. ist im Bereich des Kraft­stoff­ver­triebs und der nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät tätig und will einen wesent­li­chen Beitrag zur Ener­gie­wen­de leisten, indem es die Ver­wen­dung von Flüssig(Bio)Methan (LNG), kom­pri­mier­tem Methan (CNG), und Was­ser­stoff im Ver­kehrs­sek­tor begüns­tigt. Das Unter­neh­men gehört zu Kuwait Petro­le­um Inter­na­tio­nal und ver­treibt in Europa seit 1984 seine Pro­duk­te unter der Haupt­mar­ke Q8, über ein Kraft­stoff­ver­triebs­netz von über 3.000 Tank­stel­len, Direkt­ver­trieb von Schmier­stof­fen sowie Schiffs- und Flugkraftstoffe.

Die Wolf­tank-Adisa Holding AG ist die Mut­ter­ge­sell­schaft einer inter­na­tio­na­len Unter­neh­mens­grup­pe mit Fokus auf den schlüs­sel­fer­ti­gen Bau von modu­la­ren Was­ser­stoff- und LNG-Betan­kungs­an­la­gen, Umwelt­schutz-Dienst­leis­tun­gen bei ver­schmutz­ten Böden, Ein-rich­tun­gen und Gewäs­sern, Sanie­rung und Über­wa­chun­gen von (Groß-) Tank­an­la­gen sowie Full-Service Inge­nieurs­dienst­leis­tun­gen für Treib­stoff-Ver­sor­gungs­an­la­gen. Das Unter­neh­men ist welt­weit tätig und verfügt über diverse paten­tier­te Anwendungstechnologien.

Die Aktie der Wolf­tank-Adisa Holding AG (WKN: A2PBHR; ISIN: AT0000A25NJ6) notiert im direct market plus Segment der Wiener Börse AG und wird auf Xetra, Quotrix, an der Mün­che­ner, Frank­fur­ter und Düs­sel­dor­fer Wert­pa­pier­bör­se gehandelt.

Matteo Ciara­pi­ca, COO der Wolf­tank Group, und Fatmir Bytyqi, stell­ver­tre­ten­der Prä­si­dent der Regie­rung von Maze­do­ni­en im Gespräch über das gemein­sa­me Enga­ge­ment für eine grünere Zukunft
Umweltdienstleistungen, Wasserstoff
Wolf­tank Rover­e­ta wird die Wolf­tank Group auf der Eco­mondo 2022 in Rimini vertreten
Umweltdienstleistungen